Donnerstag, 9. Februar 2012

Sawadie khrap - Endlich angekommen!

Hi Leute,

vorab, nehmt euch etwas Zeit um den doch etwas längeren Blog zu lesen und schaut euch nebenbei die entsprechenden Bilder von unserer Website an.

Erst einmal entschuldigt das es erst heute wieder neue News zu unserem Trip gibt, aber wir mussten erst richtig ankommen, den Kultur-Schock verarbeiten und dazu die Zeit finden ein paar Zeilen zu schreiben. Jeden Tag hatten wir einen ziemlich straffen Tagesplan und konnten nur so in den 3 Tagen Bangkok die schönsten und wichtigsten Sachen angucken und erleben.
Heute (Donnerstag) haben wir nun endlich die Zeit euch mit neuen Infos zu füttern. Auf die Bilder müsst ihr dagegen wahrscheinlich noch bis morgen warten, da die Internetverbindung in unserem jetztigen Hotel doch etwas dürftig ist...

Aber starten wir nun mit der Schilderung unseres Weges und den Erlebnissen die wir die letzten 4 Tage gesammelt haben:

Weiter geht es nach der ersten doch etwas bescheidenen Nacht mitten auf der Khao San Road. Wir haben erstmal richtig schön ausgeschlafen und sind dann so gegen 16 Uhr losgezogen um etwas von Bangkok im hellen zu sehen. Wir sind etwas durch Bangkok´s "Altstadt" gezogen und sind in einem kleinen Tempel gelandet. Hier trafen wir Chao, ein sehr netter Thai mit dem wir uns gut und lange unterhielten. Er hat uns vieles über Bangkok und Thailand erzählt, zudem hat er uns noch einen Tipp gegeben: Wir sollten einen Tempel besuchen, der nur einmal im Monat geöffnet hat und wir sollten ihn uns auf jeden Fall angucken, weil dort eine sehr Buddha-Statur stehen soll. Chao hat uns ein Tuk Tuk besorgt, welches uns zu dem besagten Tempel brachte und auch wieder zurück fuhr. Hier begann ein einmaligs Erlebnis...Der Tuk Tuk-Fahrer sprach etwas Englisch und nachdem wir ihm gesagt hatten, dass wir Deutsche sind nannte er uns so ziemlich jede Mannschaft der Deutschen Fussball Bundesliga und er kannte sogar Fortuna Düsseldorf! :-D Das beste war allerdings sein Fahrstil. Er fuhr durch den sehr dichten Stadtverkehr Bangkok´s mit gefühlten 80 km/h, fuhr hin und wieder in den Gegenverkehr und am Ende fuhr er durch ein
paar zu eng aussehende Gassen. Doch er brachte uns lebend ans Ziel und das war in diesem Moment wohl auch das wichtigste. :-)
Der Palast war wirklich sehr schön und der Buddha sehr groß, was ihr den Bildern bestimmt auch entnehmen könnt.
Danach fuhr er uns, natürlich im gleichen Stil wie zuvor, wieder zurück zu unserem Hotel auf der Khao San Road.
Dieses doch einmalige Erlebniss (danach hatten wir nur noch wenig Lust auf Tuk-Tuk fahren), hat uns umgerechnet gerade einmal 1€ gekostet.

Gegen 18 Uhr haben wir aus unserem bescheidenen Hotel ausgecheckt und haben ein Taxi zu dem neuen Hotel genommen. Das Hotel war um einiges komfortabler, hatte eine super Lage für die nächsten Unternehmungen und sogar einen schönen Pool, welchen wir am Abend auch direkt in Anspruch nahmen.
Stellt euch einfach vor, eine Abkühlung mitten in einer Millionen-Metropole zu geniessen und zwischen den beleuchteten Hochhäusern in den Nachthimmel Bangkok´s zu blicken. Wirklich unvergesslich!

Königspalast
Nach einer sehr kurzen, aber angenehmen Nacht machten wir uns am Morgen auf zum Königspalast. Als wir zunächst  durch den Hintereingang schlichen um die hohen Eintrittskosten zu vermeiden, wurde uns klar das diese Taktik nicht ganz aufgehen wird, da wir bei der zweiten Kontrolle nicht mehr durchkamen. Also kauften wir uns die Tickets und verbrachten den Vormittag damit fleißig Fotos von diesem beeindruckenden Monument zu schießen. Sind danach noch kurz über einen Markt gezogen und haben uns am Straßenrand wieder super leckeres Thai-Essen besorgt. Auf den ersten Blick sehen die Essensstände nicht sauber und einladend aus. Aber das Gegenteil ist der Fall! Einfach nur mega lecker und frisch. Egal ob Pad Thai (Nationalgericht) oder eine leckere Kokosnussmilch-Suppe.

Das Wetter ist genauso gut wie das Essen. Immer noch heiß und schwül. Mittlerweile haben wir uns auch an die Umstellung angepasst und nehmen langsam Farbe an! :-). Für den Abend kauften wir uns noch etwas schickere Klamotten und  checkten im nächsten Hotel ein. Relaxt legten wir uns im 5. Stock in den Whirlpool und genoßen unsere Zeit hier.
Aussicht Skybar auf Bangkok
Als es dunkel wurde machten wir uns auf zum Lebua of State Tower. In den 64. Stock, auf das Dach, zur Skybar, zum wohl teuersten Bier ganz Bangkoks (10€). Aber es lohnte sich! Der Ausblick ist gigantisch! Wir werden diesen Moment wohl nie wieder vergessen und merkten beide: Wir machen hier genau das richtige! Die Bilder können es leider nur ansatzweise wiedergeben, aber guckt sie euch bitte an.
Hangover 2 wurde hier übrigens gedreht. Apropos: Der Abend verlief genauso genial weiter, wir nahmen uns ein Taxi zum  Bed Supper Club, wo DJ Buddha auflegte. Wir lernten interessante Leute kennen und feierten bis in die Morgenstunden...

Der nächste Mittag...Wir mussten uns den Wecker stellen, um den Zug nach Ayutthaya um 15 Uhr nicht zu verpassen. :-)
Wie geplant haben wir nach drei Tagen Bangkok verlassen und haben sogar den geplanten Zug um 15 Uhr am Hauptbahnhof noch erwischt.
Mit den Zug ging es dann also nach Ayutthaya, eine kleinere Stadt, ca. 1 1/2 Stunden Zugfahrt von Bangkok entfernt. Die Fahrt kostete uns nicht mal mehr 2€. Die Züge in Thailand sind zwar nicht mit dem deutschen Standart vergleichbar, bringen einen aber trotzdem sicher ans gewünschte Ziel.

In Ayutthaya angekommen mussten wir erst einmal ein kleines Boot nehmen, welches uns über den ca. 100 Meter breiten Fluss brachte, der den Bahnhof von der Stadt trennt.
Gästehaus in Ayutthaya
Wir haben uns während dessen schon etwas über gute und günstige Hotels erkundigt und haben direkt nach der Ankunft eins angesteuert und hatten Glück, dass noch ein Zimmer frei war. Mittwoch Abend haben wir dann auch nicht mehr viel gemacht und tranken uns gemütlich ein Bierchen auf der hoteleigenen Flussterrasse. Auch sonst ist die Unterkunft für umgerechnet 7,50€ pro Person echt gut, es ist ein 100 Jahre altes  und restauriertes Gästehaus im thailändisches Baustil. Alles ist aus Holz gebaut und mit spärlicher Elektronik ausgestattet (gelegentliches Feuerwerk beim einstecken unserer Ladegeräte in die Steckdose). Heute morgen ging es mit dem Fahrrad zum historischen Teil der Stadt.
Viele alte Tempel, Ruinen und Buddha-Staturen zeigten uns die Geschichte der alten Königsstadt des siamesischen Reiches.
Nachdem wir Nachmittags im Gästehaus ankamen, setzten wir uns hin um endlich diesen Beitrag schreiben zu können.
Es sind die ersten Eindrücke einer langen Reise und wir haben in den letzten fünf Tagen soviel erlebt und gesehen das wir jetzt schon sagen können: Unser Traum geht in Erfüllung!

Wenn wir etwas vergessen haben oder wenn euch was interessiert, schreibt uns und wir werden in unserem nächsten Beitrag darauf eingehen.
Wir haben uns auch vorgenommen ab sofort euch häufiger mit neuen Infos zu versorgen (vorausgesetzt Internet ist vorhanden) und freuen uns über die sehr große Resonanz die wir aufgrund der vielen Seitenaufrufe feststellen.