Donnerstag, 22. März 2012

Auf Wiedersehen Asien, Wilkommen Down Under

Fast zwei Wochen ist es nun her, als wir das letzte Mal noch aus Malaysia berichtet haben.
Die Zeit geht hier wirklich schnell um...Aber wir haben uns für heute eine Deadline gesetzt:
Fangen wir also mit dem Tag an wo wir Kuala Lumpur verlassen haben und zu einer der 10 schönsten
Inseln der Welt (laut der TIMES) aufgebrochen sind: Den Tioman Inslands.

Die Fahrt dort hin lässt sich gut mit der Aussage "Zum Glück leben wir noch!" beschreiben.
Zunächst wurden wir noch von einem asiatischen Kampffilm (Ninja 2009, so schlecht das er schon wieder verdammt gut ist) abgelenkt, ehe unser Boot sich durch die 5m brechenden Wellen kämpfte und wir uns im Kopf schon Gedanken gemacht haben welche Rettungsweste am nähsten greifbar ist. Naja, jedenfalls waren wir wirklich heilfroh dann auf der Insel angekommen zu sein. Die Insel ist bis zum Strand mit Urwald bewachsen, keine Straßen, kein Streß, einfach nur chillig! Das Wasser hier ist wirklich sehr sehr klar und türkis blau. Wir haben sogar eine Schildkröte und Riesenwarane gesehen!
Auch kleine Haie soll es hier geben, aber die suchten wir vergeblich. Unsere Unterkunft, ein einfaches Bungalow direkt am Strand, wird von einem Holländer geleitet und kostete uns auch nur 7,- Euro die Nacht. Leider hatten wir wettertechnisch nicht so viel Glück. Ehrlich gesagt hat es in den vier Tagen drei Tage lang durchgeregnet. Die Bilder haben wir aussortiert! ;-)
Das Wetter hat uns aber nicht daran gehindert im 28° Grad warmen Wasser zu schwimmen und so sind wir spontan bei strömenden Regen nach dem Essen einfach ins Meer gelaufen! Macht man ja auch nicht alle Tage.. :-)

Auf der Insel haben wir auch wieder viele neue Leute kennengelernt. Wir trafen Menschen aus Grönland, Frankreich, Arabien, Korea, Kanada und eine chinesische Familie, welche wir beobachteten als die jüngste Tochter gerade auf eine Kokosnusspalme kletterte und uns ein paar frische Kokosnüsse runtschmiss. Endlich zahlten sich meine wenigen Chinesisch-Kenntnisse aus. Das hat das Eis natürlich gebrochen und man lud uns gleich zum Grillen Abends ein. Es gab viel leckeren Fisch (in Bambusblättern eingewickelt), wir ließen chinesische Lichter vom Strand in den Himmel steigen und hatten insgesamt einen sehr familären lustigen Abend.

Im strömenden Regen verließen wir die Insel und erreichten unser letztes Ziel in Südostasien: Singapur!
Die Stadt sucht ihres Gleichen. Alles ist sehr gut strukturiert, sauber und vorallem westlich angehaucht. Am ersten Abend suchten wir die legendäre "Raffles Bar" auf und trunken einen Singapur Sling, welcher hier vor knapp 100 Jahren erfunden wurde. Stolze 20 Euro kostet der hier.
Ihr könnt euch also gut vorstellen, das wir die einzigen Backpacker in einer verdammt stilvollen Bar waren. Am nächsten Tag machten wir eine Bootstour und besuchten am Abend eine Nightsafari.
Damit war unser Abenteuer Süd-Ost-Asien nach sechs sehr schönen Wochen auch zu Ende und der nächste Teil unseres Trips begann. :-)

Am Samstag ging es dann früh raus um den Flug nach Sydney zu bekommen. Wir flogen das zweite Mal mit dem Airbus A-380, dieses Mal war Qantas die Fluggesselschaft, welche dem Service und dem Comfort von Emirates allerdings in nichts nachstand. Nach acht Stunden Flugzeit landeten wir dann
in Sydney.

Im Hostel angekommen erfuhren wir, dass St. Patrick's Day ist, welcher auch in Sydney groß gefeiert wird. Anstatt eines gemütlichen Ankommens in Sydney zogen wir also nur drei Stunden nach der Landung los und feierten in Sydney feucht fröhlich den St. Patrick's Day. :-)
Die nächsten drei Tage in Sydney vergingen wie im Flug. Wir schauten uns die Sehenswürdigkeiten Sydneys an, wie die Harbour Bridge, die Opera, den botanischen Garten und den Entstehungsort Sydneys "The Rocks".

Am Dienstag holten wir dann unseren Campervan ab. Unsere schlimmsten Befürchtungen sind zum Glück nicht bestätigt wurden! Der Van ist geräumig, sauber und praktisch eingerichtet, genau das Richtige für unsere Pläne. :-) Wir starteten dann auch direkt Richtung Blue Mountains, eine Gebirgskette die ca. 100 Kilometer westlich von Sydney liegt und einen wunderschönen endlos weiten Ausblick hat. Die erste Nacht stellten wir uns einfach ins Wohngebiet und schliefen dort, stören tut das hier zum Glück niemanden.
Am nächsten Morgen fuhren wir dann wieder zurück Richtung Küste und starteten auf unserer eigentlichen Route nach Norden. Gerade stehen wir am "7 Miles Beach" und übernachten hier ein
weiteres Mal in "freier Wildbahn". :-P

Übrigens wurde heute morgen der "Australian Most Wanted" gefasst und das ganze nur 20 Kilometer von uns entfernt:
Mörder sieben Jahre in Wildnis versteckt
Sehr krank!

Unser erster Eindruck von Australien ist durchweg positiv, die Leute hier sind sehr entspannt und freundlich, genauso lässt sich wohl das ganze Land am besten beschreiben! Das einzige was unsere Euphorie etwas bremst (abgesehen von Mördern in unserer Nähe) sind die Bierpreise hier...ein Dosenbier gibt es nicht unter 3$ (pro Dose versteht sich)!
Da Bier ja nicht alles ist, gefällt uns das Land immernoch sehr gut und wir freuen uns auf die nächsten Wochen hier. :-)