Samstag, 10. März 2012

Stadt, Land, Meer statt Stadt, Land Fluss

Nach einer abwechslungsreichen Woche, nehmen wir uns heute einen Teil unserer kostbaren Zeit um euch auf dem Laufenden zu halten. :-)

Das letzte mal haben wir von der wunderschönen Insel Koh Phangan berichtet, auf welcher wir uns am nächsten Tag ein Kajak ausgeliehen haben und zu einer verlassenen kleinen
Insel aufgebrochen sind um dort einen geilen erholsamen Tag zu verbringen. Hatte echt was von Robinson Crusoe! Unsere Pläne - was Koh Tao anging - haben wir geändert. Wir haben uns mit vielen verschiedenen Backpackern ausgetaucht und erfahren das die Insel seit den letzten zwei Jahren ziemlich touristisch geworden ist. Also blieben wir in unserem Bungalow und machten uns erst ein paar Tage später auf den Weg Richtung Malaysia. War 'ne ziemlich coole Fahrt. Wir sind um 6:00 Uhr morgens gestartet und erreichten unser Ziel, die Stadt Penang, um 23:30 Uhr. Das alles in einem mega vollgepackten, mit schreienden Kleinkindern besetzten Bus! Genial!

Am nächsten Tag fuhren wir dann in die Cameron Highlands. Wer auf Tee steht, sollte das hier mal gesehen haben! Endlos weite Teeplantagen, gemischt mit dem Kolonial-Baustil stellen eine ganz eigene Welt dar. Wir haben uns in "Gerad's Place" eingenistet, welches sich als bisher bestes Hostel herausstellte. Im Wohnzimmer trifft man sich mit anderen Reisenden und tauscht sich über verschiedene Erfahrungen aus und trinkt dabei den Tee, welcher quasi um die Ecke angepflanzt wird. Wir haben von hier aus auch eine Tour in die Teeplantagen unternommen, eine Tee-Fabrik besichtigt und einen Trek in den Dschungel gewagt.

Von den grünen, bergigen und auch regnerischen Highlands ging es dann zu der Hauptstadt Malaysias, Kuala Lumpur. Die Stadt steht im totalen Kontrast zu Bangkok. Sie ist einfach nur sauber, gut organisiert und verbindet unserer Ansicht nach die westlichen Merkmale einer Großstadt mit denen einer asiatischen. Vorgestern Abend fuhren wir dann mit der Metro zu den Petronas State Towers, welche einst die höchsten Gebäude der Welt waren. Die Bilder beschreiben das mal wieder viel besser als wir es könnten - aber natürlich auch nur ansatzweise wie wir es erleben! :-) Unser Tagesplan gestern ging leider etwas anders aus als geplant. Nachdem wir zwei Stunden auf die Bahn zu den "Batu Caves" gewartet haben und ein anderer Zug die Hälfte vom Bahnsteig mitgenommen hat, als er im fast 90° Grad schiefen Winkel in den Bahnhof einfuhr - hatten wir echt keine Lust mehr und erkundeten noch ein bisschen die Stadt. Abends ging es dann in den "populärsten Club" Malaysias. War ganz gut, nur leider ein bisschen sehr viel los! :-)